Detailergebnis zu DOK-Nr. 45112
Die Winterbefahrbarkeit von Deckschichten aus Dränasphalt (Orig. franz.: La viabilité hivernale des enrobes drainants)
Autoren |
R. Caignie G. Descornet |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 16.4 Winterdienst |
Bulletin CRR (1996) Nr. 26, S. 1-9, 8 B, 15 Q (Centre de Recherches Routières, Brüssel)
Es wird festgestellt, daß Deckschichten aus Dränasphalt (DA) im allgemeinen eine gute Befahrbarkeit bei allen Bedingungen gewährleisten, was vor allem mit dem guten Haftreibungsbeiwert zusammenhängt. Darauf vertrauend wird schnell gefahren. Deshalb sind bei besonderen Situationen auch DA besonders gefährlich. Das gilt besonders für die kalte Jahreszeit. Darauf hat sich der Winterdienst einzustellen. Eine DA unterscheidet sich in vier Aspekten vom Asphaltbeton (AB). Es ist zum einen die deutlich größere Oberfläche der DA, die einen erhöhten Bedarf an NaCl/CaCl(Index 2) zur Folge hat. Ferner ist es die visuelle Erfaßbarkeit von Glatteis, die bei der DA deutlich ungünstiger ist als beim AB. Dagegen wird im Stadium des Liegenbleibens von Schnee diese Situation auf einer DA besser erkannt als auf einem AB. Eine weitere Besonderheit tritt nur am Wechsel der beiden Deckschichten auf. Danach werden die ersten Meter eines AB nach einer DA als besonders gefährlich angesehen. Eine andere Besonderheit, die mit der schlechteren Wärmeleitung der DA zusammenhängt, stellt sich ein beim Einfluß von kalter Luft. Dabei kühlt die Oberfläche der DA wesentlich schneller ab und es bildet sich eine deutlich stärkere Vereisung. Durch die rauhere Oberfläche und die stärkere Gefahr der Vereisung, besteht ferner die Gefahr der Überdosierung von NaC/CaCl(Index 2) und damit durch Feuchtigkeit Rutschgefahr. Wegen dieser Besonderheiten sind entsprechende Vorgehensweisen festgelegt worden. In den Regelungen werden die verschiedenen Formen, die auftreten können und die entsprechenden Maßnahmen dargestellt. Dabei wird zunächst in präventive und akute Behandlung sowie in Fälle wie gefrierendes Glatteis, Vereisung, besondere Vorsichtsmaßnahmen, normales Glatteis und verschiedene Formen der Schneeglätte unterschieden.