Detailergebnis zu DOK-Nr. 45116
Verhaltensmodelle für Erhaltungsmaßnahmen an Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Performance models for flexible pavement maintenance treatments)
Autoren |
P.E. Sebaaly S. Lani A. Hand |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record (TRB) H. 1508, 1995, S. 9-21, 7 B, 9 T, 6 Q
Aus aktuellen Daten der Zustandsentwicklung von Asphaltbefestigungen wurden Modelle entwickelt, die das Verhalten von Oberflächenbehandlungen mit einer gummimodifizierten Bitumenemulsion oder flüssigem Asphalt beschreiben. Dabei werden drei Arten (ohne Abstreuung, Sandabstreuung, Splittabstreuung) unterschieden. Diese Oberflächenbehandlungen stellen die verbreitetesten Erhaltungsmaßnahmen im Bundesstaat Nevada (USA) dar. Des weiteren wird in drei Klimaregionen differenziert. Die Modelle enthalten die Variablen Alter, Materialeigenschaften, Verkehrslast und Niederschlagsbedingungen. Der Vergleich der berechneten Ergebnisse mit den Daten von 123 Straßenabschnitten zeigt sehr gute Korrelationen über 1 bis 6 Jahren nach den Erhaltungsmaßnahmen. Die Modelle sollen das zukünftige Verhalten von den ausgewählten Erhaltungstechniken vorhersagen. Der Asphalttechnologe soll damit ein Hilfsmittel für die Entscheidung bekommen, welches Material für die erwartete Verkehrslast und die vorliegenden Klimabedingungen geeignet ist. Die Autoren warnen davor, für Befestigungen, die den Modellannahmen nicht entsprechen, die Modelle zu verwenden. Darüberhinaus empfehlen sie, die Modelle bei einem intensiveren Einsatz über die ersten 3 bis 5 Jahre zu aktualisieren, um dem Trend der raschen Änderungen in den Materialspezifikationen gerecht zu werden.