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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45126
Tieflegung der Rheinuferstraße - Ein Jahrhundertprojekt verändert das Gesicht Düsseldorfs
Autoren |
E. Waaser |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Straße und Autobahn 47 (1996) Nr. 9, S. 481-492, 15 B, 8 Q
In der Planungs- und Bauzeit von 1986 bis 1996 wurde die Rheinuferstraße in Düsseldorf mit einem Investitionsvolumen von 570 Mio. DM auf einer Länge von 2.600 m in einen Doppelstock-Tunnel verlegt. Die Rheinuferstraße als Bundesstraße B 1 ist mit 60.000 Kfz/24 h belegt. In den Hauptverkehrszeiten bedeutete das Dauerstau. Die stark belastete Straße trennte die Düsseldorfer Altstadt vom Rhein. Die Bauphasen des Tunnels und dessen verkehrliche Ausstattung werden beschrieben. Durch die Verlegung des Verkehrs in den Tunnel und die dadurch mögliche Neugestaltung des Rheinufers hat die Altstadt Düsseldorfs städtebaulich an Qualität gewonnen.