Detailergebnis zu DOK-Nr. 45171
Szenarien zur CO(Index 2)-Minderung im Verkehr
Autoren |
H. Verron |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Internationales Verkehrswesen 48 (1996) Nr. 5, S. 17-21, 1 B, 4 T, 10 Q
Verkehr ist für 20 % der Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid verantwortlich. Wegen des Anwachsens des Verkehrs werden die Emissionen auch in Zukunft weiter ansteigen. Besonders hohe Zuwachsraten sind beim Straßengüterverkehr und in der Luftfahrt zu erwarten. Der Kohlendioxidausstoß eines Fahrzeugs ist seinem Treibstoffverbrauch direkt proportional. Aber während sich für Pkw und Flugzeuge ein Trend zu geringeren Verbräuchen abzeichnet, erscheint dies beim Straßengüterverkehr unwahrscheinlich. Nur wenn hier eine Verbrauchsminderung erzwungen werden kann und gleichzeitig die fallenden Fahrleistungskosten durch Erhöhung der Treibstoffpreise ausgeglichen werden, ist im Jahre 2005 mit einer Stabilisierung der Kohlendioxidemissionen auf dem Niveau des Jahres 1990 zu rechnen. Echte Emissionsminderungen können jedoch nur durch Verkehrsreduzierungen erreicht werden.