Detailergebnis zu DOK-Nr. 45184
Eigenschaften von Bitumen und polymermodifizierten Bitumen bei tiefen Temperaturen
Autoren |
T. Wörner M. Schmalz |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphalt 30 (1996) Nr. 6, S. 40-48, 4 B, 1 T, 17 Q
Die temperaturabhängige Viskosität des Bitumens prägt auch das Verhalten von Asphalten bei Kälte. Bisher existiert kein anerkanntes Prüfverfahren zur Ermittlung der Viskosität von Straßenbaubitumen und polymermodifizierten Bitumen bei Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunktes und tiefer. Es wurde daher ein Zug-Retardationsversuch entwickelt und unter Einsatz von neun handelsüblichen Bitumen und PmB erprobt. Dabei wurden die Prüftemperaturen, die Anfangsspannungen und die Gesamtdehnungen systematisch variiert. Die Versuchsergebnisse in Form von Zeit-Verformungs-Kurven wurden durch Hyperbelgleichungen zweiten Grades sowohl für die Belastungsphase als auch für die Entlastungsphase approximiert. Die Koeffizienten dieser Funktion sind physikalisch interpretierbar und können als maßgebende Kenngrößen - nämlich Steifigkeit, Viskosität und verzögert-elastische Rückformung - aufgefaßt werden. Damit läßt sich das Verformungsverhalten von Bitumen bei tiefen Temperaturen auf einfache Weise erschöpfend beschreiben.