Detailergebnis zu DOK-Nr. 45191
Bemessung von schwerbeanspruchten Verkehrsflächen - Spezifische Stadtprobleme
Autoren |
K. Beiler |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Straße und Verkehr 82 (1996) Nr. 7, S. 338-339, 3 B
In der Stadt St. Gallen wurden in den letzten zehn Jahren verstärkte und rascher sich ausbildende plastische Deformationen auf Busverkehrsflächen beobachtet als in den Vorjahren. Eine Analyse der im Busverkehr eingesetzten Fahrzeugtypen zeigt, daß Busse neuerer Bauart eine deutlich schwerer belastete Hinterachse aufweisen. Die auf den vorhandenen Busfahrbahnen beobachtete Schadensentwicklung wird auf die dargestellte Achslaststeigerung zurückgeführt. Die festgestellten plastischen Verformungen der Befestigungen von Bushaltestellen waren im Anfahrbereich stärker ausgeprägt als im Bremsbereich. In Steigungen wurden bei den von dieselbetriebenen Gelenkbussen benutzten Haltestellen größere Verformungen beobachtet als an Haltestellen von Gelenktrolleybussen, eine Folge der höheren Anfahrdrehmomente der Dieselfahrzeuge. Bei der Erneuerung der Befestigung von Haltestellen werden einerseits Betondecken verwendet, andererseits werden zwei Aufbauvarianten mit Asphaltbefestigungen eingesetzt, die durch die Ausführung dünner Deckschichten auf einer zweilagig konzipierten Asphalttragschicht mit sehr hartem Bindemittel charakterisiert sind.