Detailergebnis zu DOK-Nr. 45192
Das Gebrauchsverhalten von Asphalt-Fahrbahnbefestigungen; Strukturelle Bemessung, SHRP und andere Langzeitbeobachtungsprogramme (Orig. engl.: Asphalt pavement performance; Structural design, SHRP and LTPP)
Autoren |
H.W. Fritz M.N. Partl K. Younger |
---|---|
Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Verkehr 82 (1996) Nr. 7, S. 368-377, 4 B, 23 Q
Grundlagen und Ergebnisse des SHRP-Programms und zweier zusätzlicher Teststrecken für die Bewertung des Gebrauchsverhalten von Asphalt-Fahrbahnbefestigungen werden beschrieben. Die SHRP-Asphaltbemessung SUPERPAVE umfaßt leistungsbezogene Spezifikationen für Bindemittel, eine am Gebrauchsverhalten orientierte volumetrische Bemessung des Asphalts und Prüfverfahren zu dessen Leistungsbeurteilung. Im Langzeitbeobachtungsprogramm LTPP (20 Jahre) wird das Gebrauchsverhalten von über 2.000 Versuchsstrecken unter Verkehr regelmäßig visuell und prüftechnisch dokumentiert. Hinzu kommen 2 größere Versuchsstrecken. SUPERPAVE, Versuchsprogramme sowie Konzepte und Methoden für neue Verfahren zur Bemessung und Erhaltung von Asphaltbefestigungen werden beschrieben und kritisch beurteilt. In Anlehnung an die US-Forschung sollten auch in Europa Versuchsstrecken, z.B. RILEM, angelegt werden. Hierfür werden Empfehlungen gegeben, welche Teile der SHRP-Langzeitforschung, in einem solchen Forschungsprogramm berücksichtigt werden sollten.