Detailergebnis zu DOK-Nr. 45193
Dimensionierung beim Neubau - Entwicklung eines anwenderfreundlichen rechnerisch/empirischen Dimensionierunssystems für schwedische Verhältnisse (Orig. schwed.: Dimensionering vid nybyggnad - Utformning av ett anwändarvänligt mekanistiskt/empiriskt dimensioneringssystem för svenska förhallanden)
Autoren |
H. Carlsson L. Djärf L.G. Wiman |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
VTI meddelande (Linköping) H. 778, 1996, 53 S., 4 B, 3 T, 16 Q
Die Dimensionierung eines Fahrbahnbelages besteht aus der Wahl des Materials und der erforderlichen Schichtdicken, damit die Anforderungen in der vorgegebenen Nutzungszeit erfüllt werden. Rechnerische Dimensionierungsmethoden geben die Möglichkeit, die Dimensionierung der Entwicklung auf dem Gebiet der Fahrzeuge und der Reifen und der Anwendung von wiederverwendbarem Material anzupassen. Die Entwicklung dieses flexiblen Dimensionierungssystems für schwedische Verhältnisse wurde in den Jahren 1987-1994 durchgeführt. Das Ergebnis ist in dem vorliegenden Bericht dargestellt. Für die Dimensionierung von Fahrbahnoberbauten durch ein rechnerisches Verfahren werden folgende drei Grundlagen gefordert: 1.) Eine Berechnungsmethode zur Bestimmung der Spannungen und der Dehnungen im Straßenkörper; 2.) Kenntnisse der technischen Eigenschaften des Materials und des Untergrundes, sowie der Steifigkeit oder der Elastizität unter Belastung (E-Modul) und 3.) Dimensionierungskriterien oder Dimensionierungswerte für die Spannungen und Dehnungen. Für die Berechnung der Spannungen und Dehnungen wird ein entsprechendes Computerprogramm benutzt, das auf der linearen Elastizitätstheorie basiert. Außer der Dimensionierung auf der Basis der Tragfähigkeit enthält das System ein analytisches Verfahren zur Dimensionierung in Hinblick auf die Frostschäden, basierend auf einem früher entwickelten Programm. Abschließend enthält das System die Möglichkeit die Kosten der Konstruktion durch Eingabe der Einheitspreise für die verschiedenen Oberbaumaterialien zu errechnen.