Detailergebnis zu DOK-Nr. 45257
Standstreifen und Verkehrssicherheit auf BAB - Teil 1.2: Erhebung entwurfstechnischer und verkehrlicher Kenngrößen (FA 2.9336/2 der BASt)
Autoren |
K. Stöcker U. Nehren W. Brennecke |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Bergisch Gladbach: Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), 1996, 34 S., Anhang, 8 T
In einer umfassenden Grundlagenuntersuchung "Unfallgeschehen und Querschnittgestaltung auf BAB" (BASt-FP 2.89405 F 1) bildet der Einfluß des Standstreifens nur einen Teilaspekt. Die Ergebnisse (Bezugsjahr 1985) sollen hinsichtlich des Einflusses von Standstreifen auf die Verkehrssicherheit aktualisiert werden. Aufbauend auf einer Voruntersuchung (BASt-FP 2.9336/1), bei der die verfügbaren Daten und der Erhebungsaufwand ermittelt wurden, werden in diesem Untersuchungsteil Untersuchungsabschnitte ohne Standstreifen sowie Vergleichsabschnitte mit Standstreifen ermittelt und zugeordnet. Der Schlußbericht enthält also noch keine Aussagen zu den Wirkungen von Standstreifen, sondern "nur" die Vorgehensweise (benutzte Datenquellen, Kriterien) und die Ergebnisse (ermittelte Streckenabschnitte, Datenqualität) hinsichtlich der Abgrenzung von geeigneten Untersuchungsabschnitten für eine effiziente statistische Untersuchung.