Detailergebnis zu DOK-Nr. 45259
Hochrechnungsfaktoren für Kurzzeitzählungen auf Innerortsstraßen
Autoren |
G. Schmidt |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 40 (1996) Nr. 11, S. 546-556, 8 B, 6 T, 7 Q
Zur Ableitung von Faktoren zur Hochrechnung kurzzeitig manuell oder automatisch durchgeführter Querschnittzählungen auf Innerortsstraßen auf "durchschnittliche tägliche Verkehrsstärken" (DTV) sowie DTV-Werte der Fahrtzweckgruppen Werktag, Urlaub, Sonntag (DTV(Index W,U,S)) wurden anhand umfangreichen Datenmaterials die räumlichen und zeitlichen Variabilitäten im Tages-, Wochen- und Jahresganglinienverlauf der stündlichen und täglichen Verkehrsstärken analysiert und Zusammenhänge zwischen DTV und den maßgebenden stündlichen Bemessungsverkehrsstärken untersucht. Das entwickelte Hochrechnungsverfahren ist in zwei Hauptstufen gegliedert: In Stufe 1 werden Zählungen über wenige Stunden auf den Tagesverkehr (0-24 Uhr) des Zähltages hochgerechnet, in Stufe 2 erfolgen die Umrechnung dieses Tageswertes auf das Mittel aller Wochentage (Mo-So) der Zählwoche, dann auf das Jahresmittel DTV und auf die DTV-Werte der Fahrtzweckgruppen. Bei allen Berechnungsschritten wurde nach Personen- und Güterverkehr (bzw. Pkw und Lkw) unterschieden. Der Hochrechnung in Stufe 1 liegen sog. "Tagesganglinien (TG)-Typen", getrennt nach west- und ostdeutschen Städten, zugrunde. Die TG-Typen sind durch Lage und Funktionskriterien über TG-Kennwerte beschrieben. Für verschiedene Zählzeiten-Kombinationen wurden auch Regressionsfunktionen mit den TG-Kennwerten als Einflußgrößen berechnet. In Stufe 2 wurden aus Dauerzählungen zunächst die Schwankungen der einzelnen Wochentage und ihre Abweichungen vom Wochenmittel aller Tage (Mo-So) analysiert und daraus Umrechnungsgleichungen entwickelt. Nach der Normierung der Tageswerte je Zähltag auf das Wochenmittel erfolgt die Umrechnung auf DTV durch sog. Halbmonatsfaktoren. In weiteren Umrechnungsstufen werden aus den DTV-Werten die DTV(Index W,U,S)-Werte der Fahrtzweckgruppen bzw. die jeweiligen stündlichen Bemessungsverkehrsstärken ermittelt.