Detailergebnis zu DOK-Nr. 45260
Entwicklung eines Wirtschaftsverkehrsmodells für Städte
Autoren |
H. Sonntag B. Meimbresse U. Castendiek |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. V 33, 1996, 95 S., 53 B, 18 T, 29 Q
Mit dem Forschungsvorhaben wurde ein Berechnungsmodell weiterentwickelt, um den Wirtschaftsverkehr (Güter- und Gewerbeverkehr) für Planungsfälle zu berechnen und Maßnahmen zur Beeinflussung des Wirtschaftsverkehrs in Städten und Ballungsgebieten in ihren verkehrlichen Wirkungen beurteilen zu können. Für den Individualverkehr in Städten und Ballungsgebieten sind seit langem bewährte Modelle zur Verkehrsberechnung im Einsatz, die jedoch den spezifischen Anforderungen des städtischen Wirtschaftsverkehrs nicht genügen. Ein für den Wirtschaftsverkehr entwickeltes verhaltensorientiertes Simulationsmodell wurde konzipiert, das Berechnungen des Aufkommens und der Verteilung des Wirtschaftsverkehrs leistet. Die Verhaltensdaten der Wirtschaftsgruppen wurden aus Erhebungen zum Wirtschaftsverkehr abgeleitet. Es sind dies u.a. Tourenzahl- und Zielpunkt-Verteilung, Fahrtzweckverteilung, Entfernungs- und Strukturparameter für die Erzeuger-Empfänger-Beziehung und die Verteilung des Tagesgangs der Fahrten nach Branchen. Die Strukturdaten enthalten die Entfernungsstruktur im Untersuchungsraum, das Erzeugerpotential, die Anzahl der Beschäftigten in den Wirtschaftsgruppen, den Anteil der fahraktiven Beschäftigten in den Wirtschaftsgruppen sowie Arbeitsstättenzahlen und Empfangspotential.