Detailergebnis zu DOK-Nr. 45284
Studie zur Spurrinnenbildung mit unterschiedlichen Versuchsapparaten (Orig. franz.: Etude des déformations permanentes des enrobés à chaud avec l'oeniéreur L.P.C. - Fiabilité - Sélectivité - Pertinence de l'essai)
Autoren |
Y. Brosseaud R. Hiernaux |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.3 Verschleiß |
in: Eurasphalt & Eurobitume Congress, Strasbourg 7-10 May 1996. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 1996, S. 1-11, 3 B, 2 T, 5 Q (Paper No 4.051)
Der Artikel zeigt die Ergebnisse vergleichender Untersuchungen über die französischen LPC- und die englischen TRL- Spurrinnenmaschinen, die im Rahmen der europäischen Normung durchgeführt wurden. Es wurden je drei französische und englische Materialien mit bekanntermaßen unterschiedlichem Spurrinnenverhalten verwendet: drei Sorten französischer Asphaltbeton und englischer Hot Rolled Asphalt mit unterschiedlichen Bindemittelgehalten. Die Versuche fanden bei für die jeweiligen Länder angemessenen Temperaturen statt. Die französischen Testbedingungen schreiben eine Temperatur von 60 Grad Celsius sowie die Anwendung bestehender Prüfnormen vor, während die englische Variante eine Temperatur von 45 Grad Celsius Belastungszyklen vorsieht. Während die LPC- Spurrinnenmaschine dank ihrer über 20jährigen Anwendung als sehr genau gilt, erwies sich auch die TRL-Maschine - zumindest bei 45 Grad celsius und und der Verwendung englischer Materialien - als sehr präzise. Letztlich zeigten die Materialien beider Herkunftsländer ähnliche Spurrinnen-Anfälligkeiten. Ziel der Untersuchung war es, technische Daten zu erhalten, durch die ein Vergleich zwischen den Versuchsmaschinen gezogen werden kann. Zudem sollte Referenzmaterial gewonnen werden, um die Leistungsfähigkeit der Materialien im Hinblick auf ihre Anwendung beurteilen zu können.