Detailergebnis zu DOK-Nr. 45289
Ermittlung der maßgebenden Verkehrsbelastung - Festlegen neuer Lastklassen für höchstbelastete Straßen
Autoren |
M. Caprez |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Straße und Verkehr 82 (1996) Nr. 7, S. 383-386, 2 B, 14 Q
Die schweizerischen Dimensionierungsnormen basieren auf den Ergebnissen des AASHO-Road-Testes, wobei die äquivalente Verkehrslast TF durch Multiplikation der Anzahl der schweren Motorwagen mit einem Faktor 1,2 in äquivalente Normachslast-Übergänge (8,16 t) umgerechnet wird. Die größte Verkehrslastklasse T5 geht von einer Fahrstreifenbelastung von 1.000-3.000 TF während einer angesetzten Gebrauchsdauer von 20 Jahren aus. Aufgrund teilweise gravierender Änderungen der Verkehrsbelastung in den letzten Jahren wird an verschiedenen Straßen diese höchste Verkehrslastklasse überschritten. Auch die Charakteristiken der Achslasten (Reifeninnendrücke, Art der Bereifung und Aufhängung, zunehmender Anteil an Einfachbereifung als Ersatz für Zwillingsräder) haben sich geändert. Dieses macht Untersuchungen über die Auswirkungen auf die Dimensionierung verschiedener Straßentypen erforderlich. Grundlage für eine soeben angelaufene Forschungsarbeit zur Überarbeitung der Norm zur Bestimmung der äquivalenten Verkehrslast werden Gewichtsmessungen mit modernen Weigh-in-Motion-Systemen sein.