Detailergebnis zu DOK-Nr. 45304
Bestimmung von Parametern der Straßenbefestigungen aus Fallgewichts-Deflektometer-Messungen (Orig. engl.: Determination of pavement parameters by falling-weight deflectometer measurements)
Autoren |
K. Andorjanyi J. Baksay |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
in: Instandsetzung und Erneuerung von Straßen und Autobahnen. VII. Internationale Budapester Straßenkonferenz, 29.-31. Mai 1996. Budapest: Hungarian Scientific Society for Transport (KTE), 1996, Band 1, S. 316-325, 10 B, 10 T, 16 Q
Zur Bestimmung des Verformungsverhaltens der Fahrbahnoberfläche infolge dynamischer Belastung wird seit 199O in Ungarn das Falling-Weight-Deflectometer (FWD) des Typs KUAB eingesetzt. Als erste Aufgabe wurde der Zustand des 30.000 km langen Straßennetzes im Hinblick auf die Tragfähigkeit aufgenommen. Die Daten wurden in die Straßendatenbank aufgenommen und anschließend Vorbereitungen getroffen, die Daten für Nutzanwendungen aufzubereiten. Die Daten der Verformungsmulden können mit dem Programm KUABANAL unter Verwendung von weiteren Straßendatenbank-Daten, wie z.B. der Verkehrsbelastung, analysiert werden. Zur statistischen Beschreibung der Verformungsmulde wurde ein Regressionsansatz entwickelt. Als weiteres Kriterium dient der Krümmungsradius der Verformungsmulde im Lastflächenmittelpunkt. Zwischen dem Oberflächen-Modul, dessen Berechnung auf der Boussinesq'schen Halbraumtheorie beruht, und weiteren drei "Indices der Verformungsmulde" wurden statistische Zusammenhänge ermittelt. Die Rückrechnung der Schichtmoduli aus den gemessenen Verformungsmulden erfolgt mit dem Programm OVERCALC für Drei- oder Fünf-Schicht-Systeme. Mit Hilfe der Schichtmoduli werden die Spannungen und Dehnungen in den Schichten mit dem BISAR-Programm berechnet. Die zulässigen und die berechneten Dehnungen werden zur Ermittlung der "kritischen Schicht" mit der höchsten Beanspruchung verglichen. Die Restnutzungsdauer und die erforderliche Dicke der Oberbauverstärkung hängen von der vorhandenen Nutzungsdauer ab.