Detailergebnis zu DOK-Nr. 45307
Ableitung der Tiefe der starren Felsbasis aus den Daten von Einsenkungsmessungen mit dem Falling Weight Deflectometer (Orig. engl.: Determination of depth to bedrock from falling weight deflectometer test data)
Autoren |
J.M. Roesset K.H. Stokoe C.-R. Seng |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1504, 1995, S. 68-78, 12 B, 3 T, 5 Q
Anders als bei einer dynamischen Interpretation der Ergebnisse von Falling-Weight-Deflectometer-Einsenkungsmessungen ist bei einer Rückrechnung der Schicht-Elastizitätsmoduln mit Hilfe eines Modellansatzes mit statischer Last die angesetzte Tiefe der starren Felsbasis (bedrock) von wesentlichem Einfluß auf die Ergebnisse. Werden bei der Einsenkungsmessung nicht nur die Maximalwerte, sondern die zeitlichen Entwicklungen der Einsenkungen (time histories) über ein Zeitfenster von mindestens 120 ms aufgezeichnet, so läßt sich sowohl die anzusetzende Tiefe der starren Felsbasis als auch der Untergrund-E-Modul leicht abschätzen. Vorgestellt werden die Ergebnisse von Parameterstudien, bei denen mit Hilfe des Programmes UTFWD Einsenkungsmessungen auf drei flexiblen und einer starren Fahrbahnbefestigung simuliert wurden. Daraus abgeleitet wurden einfache Ansätze zur Abschätzung der Tiefe der starren Felsbasis, zur Berechnung der Schwingungsdauer des Fahrbahnaufbaues und zur Abschätzung der Scherwellengeschwindigkeit sowie des Elastizitätsmoduls für den Untergrund.