Detailergebnis zu DOK-Nr. 45319
Straßengestaltung und Geschwindigkeiten in der Stadt (Orig. franz.: Environnement des voies et vitesses en ville)
Autoren |
S. Lefebvre A. Brasseur S. Lagaize |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
TEC Transport Environnement Circulation (1996) Nr. 134, S. 16-21, 4 B
Der Bericht stützt sich auf mehr als 500 Geschwindigkeitsmessungen innerstädtischer, auf 50 km/h begrenzter Straßen in Frankreich. Die Messungen zeigen 4 typische Geschwindigkeitsklassen von der reduzierten (i.M. 32 km/h, Standardabweichung 10 km/h, 4 % Überschreitung der zulässigen 50 km/h) bis hin zur stark überhöhten Geschwindigkeit (i.M. 62 km/h, 13 km Standardabweichung, 86 % Überschreitung der 50 km/h). Jeder Klasse wurden in Geschwindigkeit und Überschreitungshäufigkeit möglichst ähnliche 10 Straßenstücke der Stadt Lille zugeordnet, insgesamt also 40. Für diese wurden die jeweiligen Ausprägungen gestalterischer und städtebaulicher Charakteristiken bestimmt. Dabei zeigt sich, daß 10 Charakteristiken typisch zur Unterscheidung der vier innerstädtischen Geschwindigkeitsklassen sind: Vorhandensein eines Gehwegs, Verkehrsverhalten der Anlieger, Wohndichte, Ruhender Verkehr, Lage bezüglich der Gesamtstadt, Straßenmarkierungen längs und seitlich, Sichtentfernungen, Bepflanzung und angrenzende Gebäudehöhe im Verhältnis zur Verkehrsflächenbreite. Aus dem Ergebnis können vier innerstädtische Straßentypen hinsichtlich ihrer wesentlichen Charakteristiken definiert werden.