Detailergebnis zu DOK-Nr. 45366
Evaluation mechanischer Prüfverfahren für Polymerbitumen (Orig. engl.: Evaluation of mechanical tests for polymer-bitumen)
Autoren |
M.N. Partl S. Hean |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
in: Eurasphalt & Eurobitume Congress, Strasbourg 7-10 May 1996. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 1996, S. 1-11, 7 B, 1 T (Paper No 5.147)
Polymerbitumen werden in zunehmendem Maße für anspruchsvolle Straßen und Abdichtungsaufgaben verwendet, um Konstruktionstechniken zu rationalisieren und die Langzeit-Performance mit Blick auf die mechanische und chemo-physikalische Widerstandsfähigkeit sowie bezüglich Alterungseigenschaften zu verbessern. Die Vielfalt der Anwendungen, die hohen modernen Qualitätsanforderungen sowie die große Zahl verschiedener Produkte erfordern ein sorgfältiges und kritisches Überdenken traditioneller Prüfverfahren und eine Bereitschaft, neue fundamentale Prüfmethoden zu übernehmen, wie sie beispielsweise im Rahmen des SHRP (Strategic Highway Research Program, USA) entwickelt wurden. In dieser Arbeit wurden sechs verschiedene Polymerbitumen bezüglich ihrer mechanischen und technischen Eigenschaften untersucht und charakterisiert, mit dem Ziel, verschiedene Prüfverfahren zu vergleichen. Hierzu gehören traditionelle Bindemittelprüfungen, der an der EMPA entwickelte Koaxialschub-Test mit erzwungener Schwingung (FVAST) sowie Prüfungen des SHRP-Programms, beispielsweise das dynamische Schubrheometer (DSR) und das Biegebalkenrheometer (BBR). Einige Prüfungen wurden nach Alterung des Materials im Drucktopf (PAV) durchgeführt. Als ergänzende Untersuchung wurde Hochdruck-Gelpermeationschromatographie (GPC) eingesetzt. Die Resultate zeigen, inwiefern die verschiedenen Polymerbitumen durch die einzelnen Prüfverfahren klassiert werden sowie den Einfluß verschiedener Prüfverfahren auf die Beurteilung. Insbesondere zeigt es sich, daß FVAST, DSR und BBR geeignete Mittel darstellen, um die mechanischen Eigenschaften von Polymerbitumen in einem weiten praxisrelevanten Temperaturbereich zu bestimmen und daß die von SHRP vorgeschlagene PAV-Alterung für dieses Material noch optimiert werden muß.