Detailergebnis zu DOK-Nr. 45393
Die verschiedenen Formen der Instandhaltung von Fahrbahndecken (Orig. franz.: Les solutions d'entretien des couches de surface)
Autoren |
Y. Brosseaud |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Revue Générale des Routes et des Aérodromes (1996) Nr. 742, S. 17-22, 16 B
Durch stetige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in den Unternehmen und der Verwaltung auf der Suche nach stets ökonomischeren, leistungsfähigeren, dauerhafteren und vor allem den jeweiligen Bedingungen besser angepaßten bau- und maschinentechnischen Lösungen, kann etwa seit 1960 eine stetige Entwicklung der Methoden der Straßeninstandhaltung in Frankreich nachgewiesen werden. Dadurch wurden zahlreiche markante Entwicklungen bezüglich der Verstärkung und Unterhaltung erreicht. Die wesentlichen Schritte auf diesem Weg werden erläutert. Dazu stellt der Autor die ausgeführten Leistungen und jeweils stichpunktartig die zahlreichen unterschiedlichen Lösungen vor, die ab 1985 detaillierter beschrieben werden. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das Programm der laufenden Unterhaltung mit den örtlichen Instandsetzungen, die Erneuerung von Deckschichten ohne strukturelle Verstärkung, wie dünnschichtige Schutzschichten (nach der Norm P 98 160), dünne Schichten im Kalteinbau, die Bearbeitung der Deckschicht usw.. Dazu gehören auch die sehr dünnschichtigen Asphaltbetone (Norm P 98 137), offenporiger Asphaltbeton (Norm P 98 134), dünnschichtiger Asphaltbeton (Norm P 98 132) und auch Asphaltbeton mit erhöhtem Modul (Norm P 98 141).