Detailergebnis zu DOK-Nr. 45395
Die praktische Anwendung von ökologisch verträglichen Entwicklungs-Konzepten: Analyse von zwei Asphalt-Erneuerungsverfahren (Orig. engl.: The practical application of ecologically sustainable development concepts: Analysis of two asphalt replacement processes)
Autoren |
J. Tideman B. Stacy P. Todd |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 12.1 Asphaltstraßen |
Road & Transport Research 5 (1996) Nr. 3, S. 14-26, 1 B, 7 T, 6 Q
Für Entscheidungen ist es bedeutsam zu wissen, inwieweit sie die Ziele der "Ökologischen Verträglichkeitsentwicklung (Ecologically Sustainable Development - ESD)" treffen. Die Autoren haben versucht, die von Farmar-Bowers (1994) vorgeschlagene Methodologie der ESD-Analyse für die Bewertung von Leistung und Kosten/Nutzen, namentlich die Ressourcen-Verbrauchs-Analyse, auf zwei Prozesse der Asphalt-Erneuerung anzuwenden. Es wurden die in Süd-Australien angewendeten Verfahren für das Hot-in-Place-Asphalt-Recycling (HIPAR) im Vergleich zu der konventionellen Asphalt-Erneuerung bezüglich Energieverbrauch, Materialmengen, Arbeitsleistung, Baustelleneinflüssen und Umweltbeeinträchtigung untersucht. Der vorläufige Bericht wird als weder erschöpfend noch umfassend bezeichnet, bringt aber in sieben umfangreichen Tabellen die wesentlichen vergleichenden Bewertungen mit der Schlußfolgerung, daß das HIPAR-Verfahren insbesondere weniger neue Materialien, weniger Arbeitsaufwand und auch weniger Kosten verursacht.