Detailergebnis zu DOK-Nr. 45433
Maßnahmen für Linksabbieger an Knotenpunkten (Orig. engl.: Left-turn treatments at intersections)
Autoren |
J.L. Pline |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 225, 1996, 86 S., zahlr. B, T, Q
Der Linksabbiegevorgang an hochbelasteten Knotenpunkten stellt ein sehr komplexes Fahrmanöver dar. In dieser Synthese werden die heute von den Straßenbauverwaltungen in den Vereinigten Staaten verwendeten Möglichkeiten zur Verbesserung der Voraussetzungen für Linksabbieger zusammengefaßt. In einzelnen Kapiteln werden verschiedene bauliche, signal- und markierungstechnische Maßnahmen aufgeführt und bewertet. Besondere Beachtung finden betriebliche Probleme im Knotenpunkt durch unnötige Wartezeiten sowie sicherheitstechnische Probleme durch Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern. Es werden Hinweise für Messungen des Verkehrsablaufs, Unfallauswertungen und Konflikterkennungsmethoden gegeben. Die möglichen Verbesserungen werden abhängig von der Knotenpunktgeometrie, der Verkehrsstärke und Verkehrszusammensetzung, dem nicht motorisiertem Verkehr im Knotenpunkt, der Art der Beschilderung und/oder Signalisierung und den Sichtverhältnissen für die Linksabbieger unterschieden. In einigen Teilen der Arbeit werden Sonderthemen wie mehrfache Abbiegespuren, besondere bauliche Vorkehrungen für wendenden Verkehr, eigene Linksabbiegephasen mit verkehrabhängiger Steuerung sowie indirekte Führungen während zwei Signalphasen (continuous flow intersection) diskutiert.