Detailergebnis zu DOK-Nr. 45435
Synthese jüngerer Untersuchungen über die Natur der Geschwindigkeits-Stärke und der Stärke-Dichte-Beziehungen auf Autobahnen (Orig. engl.: Synthesis of recent work on the nature of speed-flow and flow-occupancy (or density) relationsships on freeways)
Autoren |
V.F. Hurdle F.L. Hall J.H. Banks |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 1365, 1992, S. 12-18, 6 B, 30 Q
Der Beitrag gibt einen Überblick über Arbeiten, die in den letzten fünf Jahren zu den Schlüsselvariablen des Verkehrsablaufes (Geschwindigkeit, Stärke, Dichte) durchgeführt wurden und zum Teil zu einer revidierten Sicht der Materie geführt haben, die aber auch zeigen, daß viele Daten, die in älteren Untersuchungen erfaßt wurden, durchaus mit neueren Erkenntnissen kompatibel sind. Dabei wird vor allem nachgewiesen, daß es nicht möglich ist, v,q,k-Kurven aus einer einzigen Meßstelle zu entwickeln, da dort nie alle maßgeblichen Randbedingungen vorhanden sein können, sondern daß es nur Sinn macht, Fundamentaldiagramme auf der Basis zahlreicher Messungen an verschiedenen Stellen zu kombinieren. Dabei scheint der Verlauf der Kurven im Bereich des freien und des stabilen Verkehrsflusses weitgehend erforscht zu sein, während der Bereich des instabilen Verkehrsflusses (genaue Form und Neigung der Kurve, Zeitpunkt und Geschwindigkeit, bei dem bzw. bei der der Übergang vom stabilen zum instabilen Bereich erfolgt, "absoluter Wert der Kapazität") nach wie vor Fragen offen läßt.