Detailergebnis zu DOK-Nr. 45437
Anwendungsorientierte Ermittlung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen des Kraftfahrzeugverkehrs in Deutschland für die Neufassung der RAS-W (EWS)
Autoren |
P. Cerwenka N. Dischinger M. Klamer |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Straßenverkehrstechnik 41 (1997) Nr. 1, S. 17-25, 3 B, 12 T, 9 Q
Unter Verwendung von empirischem Material für das Jahr 1990 aus zwei Berichten des Umweltbundesamtes werden in dem vorliegenden Beitrag für den spezifischen Kraftstoffverbrauch und für Schadstoffemissionsfaktoren (in g/Kfz-km) von sieben Kfz-Arten analytische Funktionen in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Längsneigung sowie unter Berücksichtigung des Prognosezeithorizontes entwickelt. Wesentliches Anliegen dabei war eine praxisorientierte Anwendbarkeit und insbesondere eine unmittelbare Einsetzbarkeit im Rahmen der neuen "Empfehlungen für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen von Straßen (EWS)". Hierzu mußte auch ein gewisses Maß an nüchternem Pragmatismus einfließen, damit das empirische Material, das seinerzeit mit viel Aufwand zusammengetragen worden war, nicht schon vor seiner Verwertung überholt wird.