Detailergebnis zu DOK-Nr. 45438
Mechanistisch-wahrscheinlichkeitstheoretisches Modell zur Ermittlung von Fahrzeugbetriebskosten (Orig. engl.: Mechanistic-probabilistic vehicle operating cost model)
Autoren |
C.F. Berthelot G.A. Sparks T. Blomme |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Journal of Transportation Engineering 122 (1996) Nr. 5, S. 337-341, 4 B, 1 T, 17 Q
Angesichts einer alternden Straßeninfrastruktur und immer kleinerer Etats für die Zustandserhaltung steht auch die Straßenverwaltung in der kanadischen Provinz Saskatchewan vor der Aufgabe, den Einsatz ihrer Gelder weiter zu optimieren. Um qualifizierte Entscheidungen zu Fragen des Mangements der Straßeninfrastruktur treffen zu können, ist es nach Ansicht der Behörde unter anderem notwendig, die genauen Fahrzeugbetriebskosten für verschiedene Straßentypen und bei verschiedenen Betriebsbedingungen zu kennen. Frühere Erfahrungen hatten gezeigt, daß empirisch-deterministische Modellansätze wegen der zu umfangreichen Ausgangsdaten für die spezielle Problematik nicht geeignet sind. Zudem ist die genaue Vorhersage von Parametern der Fahrzeugbetriebskosten auf den meisten Straßen in Saskatchewan wegen der verkehrlichen, räumlichen und klimatischen Besonderheiten mit großen Unsicherheiten verbunden. Da sich zeigte, daß kein existierendes Prognosemodell verfügbar war, wurde ein eigenes mechanistisch-wahrscheinlichkeitstheoretisches Modell entwickelt, daß die Betriebskosten für die verschiedenen Fahrzeuge, die sich auf den unterschiedlichen, in Saskatchewan vorkommenden Straßen bewegen, abschätzen kann. Basierend auf 28 Eingangsparametern wurden der Erwartungswert und die Standardabweichung der Schätzung berechnet. Ein Vergleich der Ergebnisse mit Kostenberechnungen aus der Industrie und mit Langzeitdaten einzelner Schwerverkehrsflotten ergab nur geringe Abweichungen.