Detailergebnis zu DOK-Nr. 45458
Entwicklung sicherheitsorientierter Kriterien für die Verkehrsqualität an einzelnen signalgesteuerten Knotenpunkten (Orig. engl.: Development of safety-based level-of-service criteria for isolated signalized intersections)
Autoren |
W.D. Berg T.-J. Ha |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1484, 1995, S. 98-104, 3 B, 2 T, 9 Q
Das HCM (Highway Capacity Manual) nennt einige Methoden, um die Knotenpunktqualität über die Wartezeiten je Fahrzeug abzuschätzen. Was bisher noch fehlte, ist eine vergleichbare Berechnungsmethode zur sicherheitsorientierten Abschätzung der Verkehrsqualität für die Fahrzeugführer. Ziel dieser Untersuchung war es daher, die sicherheitsorientierte Verkehrsqualität an signalgesteuerten Knotenpunkten in Abhängigkeit von der Knotenpunktausbildung und der Signalisierung zu berechnen. Dazu wurden die Konfliktmöglichkeiten für alle die Kreuzungs-, Abbiege- und Einbiege- oder Anhaltevorgänge, die mit Abbiege- oder Auffahrunfällen in Verbindung stehen könnten, modelliert. Auf der Basis der aus diesem Modell entwickelten Konfliktwahrscheinlichkeiten wurden dann Kriterien für die sicherheitsorientierte Verkehrsqualität definiert. Schließlich zeigten Fallstudien zur Bewertung der angewandten Methodik, daß die hier entwickelten, sicherheitsorientierten Kriterien gegenüber baulichen, betrieblichen und verkehrlichen Veränderungen am Knotenpunkt nicht so empfindlich sind wie die bisher üblichen, auf den Wartezeiten basierenden Verfahren. Die vorgestellte Methode erlaubt also auch eine quantitative Beurteilung der Zusammenhänge zwischen Wartezeiten und Sicherheitsparametern.