Detailergebnis zu DOK-Nr. 45460
Simulation des Verkehrsablaufes an Knotenpunkten mit Grünpfeil (FP 2.9523/2)
Autoren |
W. Schlothauer T. Schulze G. Kanne |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Berlin: Schlothauer & Partner, Ingenieurbüro für Straßenverkehr, 1996, 79 S., zahlr. B, T, 11 Q
Im Rahmen der Untersuchungen an Knotenpunkten mit Grünpfeilregelung wurden die Auswirkungen dieser Regelung auf die Wartezeit und die Leistungsfähigkeit an 8 verschiedenen Knotentypen mittels Computersimulation ermittelt. Dazu wurden Simulationsmodelle geschaffen, die die Einflüsse der Knotengeometrie, der Verkehrsbelastung und der Signalisierung als variable Eingangsgrößen berücksichtigen und den Verkehrsablauf realitätsnah nachbilden. Mit Hilfe der Animation werden die Ergebnisse der Simulation veranschaulicht und damit nachvollziehbar. Es wurden 128 verschiedene Verkehrssituationen mit Hilfe der Simulation analysiert und dokumentiert. Im Ergebnis der Untersuchungen konnte festgestellt werden, daß die Auswirkungen an kleinen Knotenpunkten komplex sind und die Wartezeiten des Rechtsabbiegers mit Grünpfeil sehr stark von der Belastungsverteilung abhängt. Der größte Nutzen wird bei weiträumigen Knoten mit separaten Rechtsabbiegespuren erzielt. Hier reduzieren sich die durchschnittlichen Wartezeiten der Rechtseinbieger um 40 % und mehr. Damit verbunden sind die Herabsetzung der Umweltbelastung und die Steigerung der Leistungsfähigkeit.