Detailergebnis zu DOK-Nr. 45475
Experimentelle Untersuchung des Abriebes und der Erosion von gebundenen Tragschichten unter Betondecken
Autoren |
J. Eisenmann D. Birmann |
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Sachgebiete |
8.4 Bituminöse Tragschichten 11.3 Betonstraßen |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 725, 1996, S. 1-80, 25 B, zahlr. T, 13 Q
Im Rahmen von Feldmessungen und Beobachtungen an einer abgängigen, 30 Jahre alten Betonfahrbahn und von experimentellen Laboruntersuchungen wurde die Erosionsbeständigkeit von Asphalttragschichten unter Betondecken, insbesondere in Abhängigkeit von der Mischgutzusammensetzung, untersucht. Die hohlraumreiche Bitumensand-Ausgleichsschicht und die hohlraumreiche bituminöse Tragschicht mit einem alterungsbedingten harten Bitumen waren unter der Betondecke in situ erodiert. Diese Erosion konnte auch in einem Prüfstand (Plattenstreifen mit ausgebauten Tragschichtplatten) mit entsprechender Einrichtung zur Simulation von Verkehr und Wasser erreicht werden. An einer neuen Asphalttragschicht der Mischgutart A (Bitumensand) wurde ebenfalls Erosion festgestellt. Asphalttragschichten der Mischgutart C und CS mit einem Bindemittelgehalt an der unteren Grenze und einem Hohlraumgehalt an der oberen Grenze zur Simulation ungünstiger Verhältnisse waren erosionsbeständig. Parallelversuche mit einer Rotations-Abbürstung in Frankreich bestätigten vom Trend her diese Aussagen. Es wird empfohlen, Asphalttragschichten so zusammenzusetzen und herzustellen, daß keine Risse während der Nutzungsdauer auftreten. Unter Betondecken sollten Asphalttragschichten der Mischgutart C bzw. CS mit einem Mindestbindemittelgehalt von 4,2 bzw. 3,8 % und einem Hohlraumgehalt von max. 5 (C) bzw. 6 % (CS) gebaut werden. Im Hinblick auf die Alterung des Bitumens sollte als Bindemittel ein B80 verwendet werden. Vom Einbau einer Asphalttragschicht der Mischgutart A sollte abgesehen werden.