Detailergebnis zu DOK-Nr. 45494
Entwicklung von Modellansätzen zur Schadensprognose bei Flugplatzbefestigungen (Orig. engl.: Development of models for prediction of airfield pavement deterioration)
Autoren |
T.I. Al-Suleiman H.R. Al-Masaeid A.M. Shiyab |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Road & Transport Research 5 (1996) Nr. 3, S. 82-96, 7 B, 7 T, 14 Q
Auf der Basis einer umfangreichen Datenbank mit Angaben zum Aufbau, zur Schadensentwicklung und zur Belastung von Militärflugplätzen in Jordanien wurden Verhaltensmodelle zur Beschreibung der Zustandsentwicklung dieser Befestigungen erarbeitet. Dabei wurde aufgrund der Unterschiede in der Zeitdauer der jeweiligen Belastung zwischen den verschiedenen Flugbetriebsflächen differenziert. Statistische Auswertungen zeigen, daß das Alter der Befestigungen sowie die Anzahl der Flugzeugüberrollungen die wesentlichen Einflußgrößen für die Schadensentwicklung der Befestigungen darstellen. Auf Flächen, die von statischen Lasten beansprucht werden, erfolgt zudem eine schnellere Schadensentwicklung als auf Flächen, die nur kurzzeitigen Belastungen unterliegen. Ein Flußdiagramm ermöglicht die Ableitung von ErhaltungsmaBnahmearten anhand der Schadensintensität. Die erarbeiteten Verhaltensmodelle berücksichtigen die klimatischen Bedingungen sowie die Bau- und Erhaltungspraxis in Jordanien und sind daher nicht ohne Modifikationen auf andere Länder übertragbar.