Detailergebnis zu DOK-Nr. 45496
Halbstarr ist besser (Orig. ital: Semirigida è meglio)
Autoren |
F. Bizzarri V. Patania |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Strade 98 (1996) Nr. 1322, S. 763-770, 6 B, 10 T
Der in den 60er Jahren hergestellte Oberbau der Autobahnen A 24 Rom-Teramo und A 25 Rom-Pescara hatte Ende der 80er Jahre das Ende seiner Lebensdauer erreicht, so daß eine vollständige Erneuerung notwendig wurde. Der alte Oberbau bestand aus 30 cm ungebundener unterer Kiestragschicht, 10 cm Asphaltragschicht, 4 cm Asphaltbinder und 3 cm Deckschicht. Problematisch war, daß der neue Oberbau wegen vieler Höhenzwangspunkte (Kunstbauwerke) nicht dicker werden sollte. In einem vergleichbaren Fall hatte eine andere Autobahngesellschaft eine Zementbetondecke mit Bewehrung gewählt, die aber für den hier vorliegenden Fall als zu teuer erachtet wurde. Die Überlegungen bei der Suche nach einer geeigneten Bauweise werden geschildert. Die Wahl fiel schließlich auf einen Oberbau mit zementverfestigter unterer Tragschicht und einer oberen Asphalttragschicht mit modifiziertem Bitumen als Bindemittel (dieser Ausführung wird eine wesentlich höhere Lebensdauer gegenüber der Verwendung von normalem Bitumen als Bindemittel zugeschrieben). Aufbau: 10 cm Kies, 20 cm zementverfestigte Tragschicht, 14 cm Asphalttragschicht, 4-5 cm Deckschicht aus Dränasphalt. Laboruntersuchungen (insbesondere Wahl des/der Additive für das modifizierte Bitumen) und Untersuchungen an der fertigen Schicht werden mitgeteilt.