Detailergebnis zu DOK-Nr. 45510
Querrisse in neu gebauten Brückenfahrbahntafeln (Orig. engl.: Transverse cracking in newly constructed bridge decks)
Autoren |
P.D. Kraus E.A. Rogalla |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
NCHRP Report H. 380, 1996, 126 S., zahlr. B, T, Q
Die Studie ist allen möglichen Ursachen und Folgen des frühen Auftretens von Querrissen in Brückenfahrbahntafeln gewidmet. In Kapitel 1 werden die Ursachen der Querrißbildung (Schrumpfspannungen, thermisch bedingte Spannungen, Biegespannung, Ermüdung, Korrosion und chemische Reaktionen) behandelt. Ferner werden Rißformen, Rißweiten und Rißtiefen in Beziehung zur Dauerhaftigkeit des Bauwerks und Möglichkeiten der Rißsanierung beschrieben. Kapitel 2 bringt Ergebnisse der Umfragen bei Verkehrsämtern, der Literaturrecherche, der Untersuchungen in situ mit Bauwerksbeschreibung und Versuchsanordnung sowie der analytischen Untersuchungen zu Zug- und Druckspannungen mit Einflußfaktoren. Kapitel 3 behandelt die Geschichte bisheriger AASHTO-Richtlinien. Außerdem werden Empfehlungen zur Vermeidung der frühen Rißbildung und zur Rißreparatur gegeben. In einem 2. Teil wird der Entwurf für eine sehr eingehende Richtlinie vorgestellt, die von Rißbildung über Toleranzen, Rißtests, Spannungen, Berechnung von Schrumpf- und thermischen Spannungen, analytische Parameter, Entwurf, Betontechnologie, Rißsanierung bis zu einer Standardmethode zur Prüfung der Rißneigung von Beton eine Fülle von Einzelheiten bietet.