Detailergebnis zu DOK-Nr. 45528
Ergebnisse von Geschwindigkeits- und Unfalluntersuchungen auf zweistreifigen Landstraßen
Autoren |
G. Schmidt |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 42 (1996) Nr. 4, S. 161-169, 6 B, 3 T, 7 Q
Die Analyse der Geschwindigkeits-, Zeitlücken- und Unfalldaten in Abhängigkeit von den qualitativen und quantitativen Streckenmerkmalen Linienführung, Längsneigung, Fahrbahnbreite sowie von der Verkehrsbelastung bestätigte bereits bestehende Erkenntnisse, daß mit abnehmender Streckenqualität die Unfallraten und die Unfallkostenraten ansteigen, die Geschwindigkeiten dagegen zurückgehen. Multivariate Modellansätze zur Findung von Zusammenhängen zwischen dem Unfallgeschehen (nur Streckenunfälle) und den Geschwindigkeiten unter Berücksichtigung der o.g. Streckenmerkmale hatten zum Ergebnis, daß die Linienführung und die Fahrbahnbreite sowie die streckenbezogene Geschwindigkeit den größten Beitrag zur Erklärung der Unfallraten und der Unfallkostenraten leisten.