Detailergebnis zu DOK-Nr. 45546
Der Zusammenbruch des Verkehrsflusses an Autobahneinfahrten in einer wahrscheinlichkeitstheoretischen Beschreibung (Orig. engl.: Probalistic nature of breakdown at freeway merge junctions)
Autoren |
L. Elefteriadou R.P. Roess W. McShane |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1484, 1995, S. 80-89, 7 B, 7 Q
Bei einer näheren Betrachtung von Daten, die für ein Projekt über die Leistungsfähigkeit von Autobahneinfahrten gesammelt wurden, ergaben sich Situationen, bei denen ein Zusammenbruch des Verkehrsflusses schon bei Belastungen eintrat, die deutlich unter der Leistungsfähigkeit lagen. Außerdem konnte beobachtet werden, daß diese Störungen selbst bei identischen Einfahrten und identischen Verkehrsbelastungen auf der Autobahn nicht in jedem Fall auftraten. Nach der Auswertung einer Videoanalyse an störungsanfälligen Einfahrten wurde festgestellt, daß jeweils kurz vor dem Zusammenbruch des Verkehrsflusses größere Fahrzeugpulks in die Autobahn eingefahren waren und so den Verkehrsfluß zum Stocken brachten. Daher wurde gefolgert, daß diese Zusammenbrüche des Verkehrsflusses eher wahrscheinlichkeitstheoretischer als deterministischer Natur sind und eine Funktion der Fahrzeugpulks in der Einfahrt darstellen. Es wurde ein Modell zur Beschreibung dieses Prozesses entwickelt, das für eine bestimmte Rampe und Belastung die Wahrscheinlichkeit ermittelt, mit der ein Zusammenbruch des Verkehrsflusses eintritt. In einer Simulation wurden dazu die notwendigen Eingangsdaten ermittelt. Die im Rahmen dieser Arbeit zur Verfügung stehenden Daten reichten allerdings nicht aus, diesem wahrscheinlichkeitstheoretischen Modell eine umfassende Gültigkeit zu verschaffen.