Detailergebnis zu DOK-Nr. 45549
Die Häufigkeit von Begegnungen zwischen Fahrzeugen auf zweistreifigen Straßen und ihr Einfluß auf den Verkehrsablauf
Autoren |
F. Weiser |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrswesen I (Ruhr-Univ. Bochum) H. 17, 1996, 136 S., zahlr. B, T, Q
Begegnungen zwischen Fahrzeugen auf zweistreifigen, im Gegenverkehr betriebenen Straßen spielen verstärkt vor dem Hintergrund konkurrierender Nutzungsansprüche, eines verbesserten Schutzes von Natur und Landschaft und des Zwangs zur Realisierung von Einsparungspotentialen im Straßenbau bei der Bemessung von Straßenquerschnitten eine wesentliche Rolle. In der Arbeit werden die Häufigkeiten von Begegnungsfällen zwischen Fahrzeugen verschiedener Breiten und deren Auswirkungen auf den Verkehrsablauf untersucht. Zunächst erfolgt eine statistische Analyse der Breiten des Fahrzeugbestandes in der Bundesrepublik Deutschland. Weiterhin wird eine theoretische Formel zur Abschätzung der Anzahl der Begegnungsfälle auf einem Streckenabschnitt entwickelt. Die Häufigkeiten von Begegnungen sowie die unter beengten Bedingungen auftretenden Geschwindigkeitseinbußen wurden in umfangreichen Video-Messungen untersucht. Mit Hilfe eines speziell für die behandelte Fragestellung entwickelten Simulationsprogramms wurden sowohl die Häufigkeiten von Begegnungen zwischen Fahrzeugen unterschiedlicher Breiten als auch die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Verkehrsablauf nachgebildet. Es werden leicht anwendbare Diagramme und Tabellen wiedergegeben, die es erlauben, den prozentualen Anteil der zu erwartenden Begegnungen zwischen Fahrzeugen bestimmter Breiten sowie deren Effekte hinsichtlich der Verkehrsqualität vorherzusagen. Anhand der ermittelten Ergebnisse werden Aussagen zur Dimensionierung inner- und außerörtlicher Straßen hergeleitet, die zur Berücksichtigung in den dafür gültigen technischen Regelwerken geeignet sind.