Detailergebnis zu DOK-Nr. 45556
Breite und Fahrlinie von Lkw (Orig. franz.: Largeurs et trajectoires des poids lourds)
Autoren |
R. Bérard |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 5.21 Straßengüterverkehr |
TEC Transport Environnement Circulation (1996) Nr. 134, S. 40-46, 12 B, 9 T
Der Artikel behandelt die statische und dynamische Breite von Lkw. Bei Messungen von 1.500 Lkw zeigte sich eine mittlere statische Fahrzeugbreite von 2,52 m, eine maximale von 2,68 m und eine 8%ige Überschreitung von 2,60 m. Darüber hinaus wurde auf 19 dreistreifigen Autobahnabschnitten in Frankreich, Deutschland und Belgien das Längsfahrverhalten von Lkw bei unterschiedlicher Beeinflussung durch Überholvorgänge untersucht (freie Fahrt, 1 bzw. 2 überholende Pkw, 1 bzw. 2 überholende Lkw). Dabei zeigt sich, daß die dynamische Breite von Lkw bei freier Fahrt 3,30 m bis 3,50 m beträgt, wobei 77 % im rechten Fahrstreifen eher rechts der Mitte fahren. Der Überholvorgang von Pkw hat keinen signifikanten Einfluß auf das Fahrverhalten der Lkw, während beim Überholen durch andere Lkw ein mittlerer Abstand von 1,40 m eingehalten wird. Beim Überholen und einer Fahrstreifenbreite von 3,50 m nutzen 35 % auch den Standstreifen zum Fahren, 7 % fahren auch vom rechten in den mittleren Fahrstreifen, ist die Fahrstreifenbreite dagegen 3,75 m, liegen die entsprechenden Werte bei nur 9,5 bzw. 0 %. Darüber hinaus verringert eine nach links versetzte Markierung des Standstreifens das rechts versetzte Fahren von Lkw.