Detailergebnis zu DOK-Nr. 45558
Hochrechnungen und Analysen zur Fahrleistung inländischer Kraftfahrzeuge
Autoren |
H. Hautzinger D. Heidemann |
---|---|
Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Internationales Verkehrswesen 48 (1996) Nr. 9, S. 17-24, 2 B, 3 T, 8 Q
In Fortführung der Grunderhebung 1990 wurde 1993 die erste gesamtdeutsche "Fahrleistungserhebung" auf der Basis einer repräsentativen Halterbefragung durchgeführt. Zentrales Ziel ist der Totalwert der Jahresfahrleistung. Einbezogen wurden alle Kraftfahrzeuggruppen. Die gewonnenen Daten können mit anderen Zahlenwerken der Verkehrsstatistik verknüpft werden. Die Rücklaufquote der Halterbefragung betrug 71,7 % und ist damit als zufriedenstellend anzusehen. Erläutert wird die Methode der mathematischen Hochrechnung einschließlich der Genauigkeitsbeurteilung. Im Ergebnis der Untersuchungen wurde eine mittlere Jahresfahrleistung aller Fz von 15.200 km (1990) bzw. 14.400 km (1993) ermittelt. Zwischen den alten und neuen Bundesländern zeigen sich keine signifikanten Unterschiede, lediglich der Anteil von Lkw und Zugmaschinen liegt in den neuen Bundesländern höher. Weitere Detailergebnisse betreffen den Einfluß des Fahrzeugalters, Benzin- oder Diesel-Pkw und Fahrleistungen weiblicher Halter. Vergleicht man die Fahrleistung der Pkw für 1990 und 1993, so betragen die Mittelwerte 15.077 km/Jahr und 14.330 km/Jahr. Erklärt wird dieser Rückgang mit Strukturveränderungen (Anteil von Zweitwagen). In einem Folgebeitrag soll die empirische Bestimmung der Inlandfahrleistung und der Unfallrisiko-Kennzahlen veröffentlicht werden.