Detailergebnis zu DOK-Nr. 45564
Entwicklung und Bewertung von straßenseitigen Sicherheitseinrichtungen (Orig. engl.: Development and evaluation of roadside safety features)
Autoren | |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 1367, 1992, 101 S., zahlr. B, T, Q
In den zehn Beiträgen des Heftes geht es vor allem um Testversuche mit unterschiedlichen Schutzeinrichtungen aus Stahl oder Beton auf Straßen und auf Brücken. Im ersten Beitrag wird über Anfahrversuche an ein etwas modifiziertes (nur 30 in. statt 32 in. Höhe) New Jersey-Profil, das in Missouri zur Anwendung kommt, berichtet. In zwei weiteren Beiträgen geht es um analoge Tests mit portablen Betonschutzwänden bzw. mit dem Element ADIEM (Advanced Dynamic Impact Extension Module). Zwei Beiträge beschäftigen sich mit der Endausbildung von Stahlschutzplanken bzw. dem Übergang auf Brückengeländer aus Beton. Weiter werden beschrieben: Anfahrversuche an Masten, ästhetische Kombinationen von passiven Schutzeinrichtungen für den Kfz- und den Fußgängerverkehr, die Konstruktion eines Anpralldämpfers, die Auswirkungen der Vergrößerung der Pfostenabstände (über einem Entwässerungsrohr bzw. über Rohrdurchlässen) bei Stahlschutzplanken. Schließlich geht es in einem Beitrag um Fehler, die ortsspezifisch bei der Anwendung von Sicherheitseinrichtungen gemacht werden (können).