Detailergebnis zu DOK-Nr. 45577
Standsicherheit von Dichtungssystemen mit Geokunststoffen in Böschungen
Autoren |
J. Fillibeck |
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Sachgebiete |
7.5 Rutschungen, Erosion, Böschungssicherung, Stützmauern |
Schriftenreihe der Arbeitsgruppe Erd- und Grundbau (FGSV, Köln) H. 7, 1996, S. 45-46, 4 B, 3 Q (FGSV-Nr. C 7)
Für die Abdichtung des Straßenraumes im Sinne der Richtlinien für bautechnische Maßnahmen an Straßen in Wassergewinnungsgebieten (RiStWag) werden auch Kunststoffdichtungsbahnen eingesetzt. Dies kann besonders wirtschaftlich sein in Gebieten, in denen natürliche Dichtungsstoffe nicht zu gewinnen sind oder wenn ein besonders hohes Maß an Sicherheit gefordert wird. Die Eignung ist in einer Forschungsarbeit "Untersuchungen zur Eignung von Kunststoffdichtungsbahnen für die Anwendung als Abdichtungsmaterial bei Straßen in Wassergewinnungsgebieten" geprüft worden, deren wichtigste Ergebnisse in dem Aufsatz vorgestellt werden. Drei Komplexe sind besonders wichtig: die Beständigkeit gegen chemische und biologische Beanspruchung, der Schutz vor mechanischer Beschädigung und die Standsicherheit von Abdichtungssystemen in Böschungen. Für die Beständigkeit gelten die Anforderungen des DIBT aus "Bau und Prüfgrundsätze für Kunststoffdichtungsbahnen als Abdichtungsmaterial von Auffangwannen und Auffangräumen für die Lagerung von wassergefährdenden Flüssigkeiten". Der Schutz vor mechanischer Beschädigung fordert ein ebenes Auflager ohne sprunghafte Höhenunterschiede, eine Mindestdicke von 2 mm und den Einbau von Schutzschichten über und unter der Bahn, wenn gröbere Böden als Sand anliegen. Als Schutzschicht geeignet sind auch Geotextilien (bei geringer statischer Belastung 300 g/m², bei hoher dynamischer Beanspruchung 600 g/m²). Laborversuche und Probefelder werden empfohlen. Für die Ermittlung der Standsicherheit des Systems aus Rohböschung, Kunststoffdichtungsbahn mit Schutzlagen und Bodenüberdeckung, wird ein Rechenmodell vorgestellt und ein daraus abgeleitetes Bemessungsdiagramm für die Ermittlung der maximalen möglichen Böschungshöhe in Abhängigkeit vom Reibungswinkel des Bodens und dem Kontaktreibungswinkel zwischen Boden und Dichtungsbahn wiedergegeben.