Detailergebnis zu DOK-Nr. 45613
Erfahrungen in Schweden mit polymermodifizierten Dichtungssystemen (Orig. engl.: Experience in Sweden of polymer modified waterproofing systems)
Autoren |
Y. Edwards |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
VTI särtryck (Linköping) H. 263, 1996, 18 S., 8 B, 2 T, 13 Q
Verfeinerte Zusatzstoffe für Asphaltmastixschichten von 10 mm Dicke werden in der Regel zur Dichtung von Brückenplatten aus Beton in Schweden angewendet. Der erste Teil der Veröffentlichung beschreibt eine Studie über Laborversuche mit einer Anzahl von Mastixprodukten für die Dichtung von Betonbrückenplatten. Es wurde das Verhalten bei niedrigen und hohen Temperaturen untersucht und das Bindemittel vor und nach seiner Aufbereitung analysiert. SBS-modifizierter Asphaltmastix hat sich als günstigstes Material für schwedische Bedingungen erwiesen. Der zweite Teil der Veröffentlichung beschreibt ein Projekt zur Auswahl des günstigsten Dichtungs- und Belagsystems für die Höga Kusten Brücke, eine der längsten Hängebrücken der Welt. Die Dichtung und der Belag werden im Spätsommer 1997 ausgeführt. Die Verwendung eines polymermodifizierten Bindemittels verbessert die Eigenschaften des Asphaltmastix sowohl für niedrige als auch für höhere Temperaturen. Die Vorschrift BRO 94 schreibt die Verwendung von Asphaltmastix nur mit SBS-Polymer vor, wobei mindestens 4 % SBS im Bindemittel gefordert wird. Für die Höga Kusten Brücke wurden für Dichtung und Belag insgesamt 4 Systeme getestet. Für die orthotrope Platte soll folgendes System zur Ausführung kommen: Epoxidprimer, Epoxidbelag, 3,5 mm Dichtungsbahn, 21 mm Gußasphalt-Polymer, 35 mm Splittmastixasphalt, Stahlblech.