Detailergebnis zu DOK-Nr. 45615
Der Tunnel für die Bundesstraße B 96
Autoren |
J. Erdmann O. Nymoen |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 15.8 Straßentunnel |
Beratende Ingenieure 26 (1996) Nr. 12, S. 24-28, 8 B
Für das geplante Parlaments- und Regierungsviertel in Berlin im "Spreebogen", den neuen Entwicklungsschwerpunkt am Lehrter Bahnhof und den Bereich des Potsdamer Platzes wird im Zuge der Realisierung des Projektes "Verkehrsanlagen im Zentralen Bereich" die derzeitige, in Nord-Süd-Richtung verlaufende Bundesstraße B 96 den künftigen Entwicklungen von Verkehr und Städtebau entsprechend überplant und durch eine 2,4 km lange Tunnellösung ersetzt. Im Artikel werden der historische Verlauf der B 96 sowie die heutige und zukünftige Situation des Nord-Süd-Verkehrs erläutert. Die Leistungsfähigkeit des Straßentunnels und seiner Anschlußknoten an das oberirdische Straßensystem wurde für das erwartete Verkehrsaufkommen im Jahre 2010 nachgewiesen. Eine Beschreibung der Tunnelquerschnitte sowie der Tunnelausstattung und seiner städtebaulichen Einbindung wird gegeben.