Detailergebnis zu DOK-Nr. 45617
Schal- und Betonierarbeiten im Straßentunnel Bad Godesberg
Autoren |
W. Futter M. Theurer |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.8 Straßentunnel |
Tunnel 15 (1996) Nr. 7, S. 32-40, 7 B
Der Straßentunnel Bad Godesberg wird zur Entlastung dieses Bonner Ortsteils von dem hohen Verkehrsaufkommen der Ortsdurchfahrt B 9 gebaut. Aus einer einzigen Baugrube heraus wurden die Kalotten- und Strossenvortriebe des 2,4 km langen, 2 x 2-streifigen Tunnels unter HDI-Schirmen und der Sohlausbruch nach Grundwasserabsenkung hergestellt. Die stark wechselnden Querschnitte verlangten zahlreiche Anpassungen in der Schalung des Innenausbaus. Die Baumassnahme umfaßt im wesentlichen die Herstellung zweier Tunnelröhren mit je zwei Fahrstreifen. Im Artikel sind folgende Bauvorgänge beschrieben: geologische Untersuchungen, Vortrieb, Grundwasserabsenkung und Tieferlegung der Sohle, Schal- und Betonarbeiten. Die Freigabe des Tunnels für den Straßenverkehr ist nach Installation der umfangreichen betriebstechnischen Einrichtungen für Beleuchtung, Belüftung, Brandsicherung und Notrufeinrichtungen für Mitte 1998 vorgesehen.