Detailergebnis zu DOK-Nr. 45685
Mikrostruktur, Morphologie und Versagensverhalten von polymermodifizierten Asphalten (Orig. engl.: Microstructure, morphology, and failure modes of polymer-modified asphalts)
Autoren |
E.E. Shin A. Bhurke E. Scott |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record (TRB) H. 1535, 1996, S. 61-73, 10 B, 1 T, 14 Q
Der Einfluß einer Polymerzugabe auf das Verhalten von Bitumen und Asphaltbeton wurde mittels neu entwickelter oder modifizierter Prüfmethoden untersucht. Ein Vergleich der Ergebnisse von Laborproben mit denen aus der Straße bestätigt die Zuverlässigkeit und Anwendbarkeit der Prüfmethoden. Zwei Bitumensorten (AC-5 und AC-10) wurden zusammen mit zwei vernetzten Thermoplasten (SBS und SEBS) hinsichtlich ihrer Bindemittel-Morphologie, Hohlraumverteilung im Asphalt, statistischer Hohlraumanalyse und Rißbildung untersucht. Ein interessantes Ergebnis ist die Beobachtung einer hochgradig verstrickten fibrillaren Netzwerkstruktur nicht nur des PmB sondern auch des reinen Bitumens. Diese Strukturen ändern sich mit der Temperatur und der Bindemittelalterung. Hohlraumgröße und -verteilung im Asphalt konnten mit den entwickelten Prüfverfahren gut charakterisiert werden, jedoch wurde kein signifikanter Einfluß durch die Polymerzugabe festgestellt. Die Rißstudien mittels Hochgeschwindigkeitskamera dagegen zeigten einen starken Einfluß der Polymermodifizierung auf Mikroverformung und Rißentwicklung im Asphaltbeton.