Detailergebnis zu DOK-Nr. 45701
Bleibende Verformungen in Asphaltdecken: Ihre Bewertung mit Hilfe von Testmethoden und Computerprogrammen (Orig. engl.: Permanent deformation of asphalt concrete: An evaluation of computatoinal models and test methods)
Autoren |
H.P. Nugteren R.L. Krans J.M. Molenaar |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
5th EUROBITUME CONGRESS 16-18th June 1993, Stockholm. Stockholm, 1993, Vol. I B, Session 3 and 4, S. 809-814, 6 B, 3 T, 22 Q
Zunächst wird ein Überblick über die vorhandenen Bemessungsverfahren gegeben, welche zur Prognose der Spurrinnenbildung geeignet erscheinen. Es folgt eine Kommentierung der bekannten statischen und dynamischen Prüfverfahren zur Bestimmung der Standfestigkeit von Asphaltprobekörpern und die Beschreibung eines neuen Verfahrens der Universität Delft. Die Vergleichsuntersuchungen führten zu folgenden Ergebnissen: (1) Die Möglichkeit der untersuchten Computerprogramme zur quantitativen Bestimmung der bleibenden Verformungen ist sehr begrenzt. Die einzelnen Materialparameter wirken sich ebenso unterschiedlich auf das Endergebnis aus, wie die Randbedingungen, unter denen die Testverfahren zur Ermittlung der Eingabedaten durchgeführt werden. (2) Der dynamische Kriechtest ist am besten geeignet, die Empfindlichkeit von Asphaltgemischen gegenüber bleibenden Verformungen zu ermitteln. (3) Einen großen Einfluß auf die Spurrinnenbildung hat die Schichtenfolge innerhalb des Straßenkörpers, welche sich auf die Spannungsverteilung in der Asphaltdecke auswirken kann. Diesem Gesichtspunkt sollte verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt werden.