Detailergebnis zu DOK-Nr. 45707
Untersuchung des Verhaltens von kaltem Mischgut auf der Rundlaufversuchsanlage (Orig. franz.: Etude du comportement d'enrobés à froid avec le manege de fatigue)
Autoren |
J.-F. Corté J.-P. Serfass |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Eurasphalt & Eurobitume Congress, Strasbourg 7-10 May 1996. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 1996, 12 S., 4 B, 7 T (Paper No 8.203)
Zur Verbesserung der Kenntnisse über das Verhalten von Kaltmischgut haben die Firma SCREG und das Zentrallabor LCPC gemeinsam Untersuchungen auf der Rundlaufversuchsanlage von Nantes durchgeführt. Der Rundlauf wurde in 4 Sektoren geteilt, deren jeweilige Fahrbahnbefestigung auf einer 30 cm dicken Tragschicht aus unbehandeltem Mineralgemisch aus einem Bitumen-Mineralgemisch als Muster (0/14 Microdiorit aus Noubleau, Bitumen 50/70), einem herkömmlichen Emulsion-Mineralgemisch als Vergleichsgrundlage (0/14 Alluvium-Material aus Garonne, Bitumen 70/100), einem modifizierten Emulsion-Mineralgemisch als Forschungsobjekt (0/14 Alluvium-Material aus Garonne, Spezialemulsion) und einem Kaltmischgut mit doppelter Umhüllung als Objekt im Stadium der Entwicklung (0/14 Alluvium-Material aus Garonne, Spezialemulsion) besteht. Die Tragschicht mit geringer Tragfähigkeit und die weichen Oberbaustrukturen mit begrenzter Dicke haben wie geplant zu hohen Deflexionen geführt, die mit dem Benkelman-Balken gemessen worden sind. Um die Besonderheiten des Kaltmischgutes zu berücksichtigen, ist der Versuch in zwei Abschnitten durchgeführt worden, einer Konsolidierungsphase und einer Belastungsphase. Insgesamt wurden 1.940.000 Doppelbelastungen mit je 6,5 t gefahren. Während sich die Deflexionen in der gesamten Versuchsdauer in relativ hohem Maße hielten, wurde am Mischgut selbst kein Kriechen festgestellt; vielmehr ergab sich in der unbehandelten Tragschicht eine setzungsbedingte Spurrinnenbildung, die in die darüberliegende Deckschicht durchschlug. Trotz der dadurch entstandenen Risse an der Oberfläche hat die Deckschicht den Belastungen standgehalten, ohne daß Wartungsarbeiten erforderlich wurden. Parallel zu den Belastungsversuchen ist das eingebaute Mischgut im Labor auf Druck-, Zug-, Scherfestigkeit und auf Beständigkeit gegen Wasser in statischer und dynamischer Hinsicht getestet worden. Die Ergebnisse haben die Konzepte der modifizierten Gemische bestätigt.