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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45771
Analyse des Versagens von Fahrbahnbefestigungen aus Asphaltbeton infolge thermischer Ermüdung (Orig. engl.: Analysis of thermal fatigue distress of asphalt concrete pavements)
Autoren |
T.S. Vinson N.M. Jackson |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record (TRB) H. 1545, 1996, S. 43-49, 5 B, 8 T, 17 Q
In den Vereinigten Staaten und Kanada verursacht thermische Rißbildung jährliche Kosten für Unterhaltung und Instandsetzung in Millionenhöhe. Betroffen sind vor allem nördliche Provinzen mit tiefen Temperaturen und größeren Erhebungen. Neben der thermischen Rißbildung tritt auch thermische Ermüdung auf, sogar in Regionen mit moderatem Klima. Es wurde versucht, das Problem der thermischen Ermüdung zu bewerten und geeignete Prüfverfahren zu entwickeln. Erfolgversprechend erscheinen der einaxiale Zugversuch und der Abkühlversuch. Dabei wird davon ausgegangen, daß thermische Ermüdung nur dann eintritt, wenn auch Alterung beobachtet wird.