Detailergebnis zu DOK-Nr. 45777
Einfluß von Bindemitteleigenschaften auf das Verhalten der Asphaltgemische (Orig. engl.: Influence of binder properties on the performance of asphalt mixes)
Autoren |
A. Vanelstraete L. Francken R. Reynaert |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Eurasphalt & Eurobitume Congress, Strasbourg 7-10 May 1996. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 1996, 13 S., 6 B, 6 T, 1 Q (Paper No 5.101)
Verglichen wird das mechanische Verhalten von fünf dichten Asphaltgemischen etwa gleicher Mineralstoffzusammensetzung, aber mit unterschiedlichen Bindemitteln: Straßenbaubitumen B45 und B65, B65 mit Trinidadzusatz, B65 mit Gilsonitzusatz und ein modifiziertes Bitumen B65. Die Bindemittel wiesen deutlich unterschiedliche Penetrations- und Erweichungspunkt-Werte auf. Neben dem direkten Vergleich war das wesentliche Ziel, herauszufinden, ob aufgrund der gemessenen Bindemitteleigenschaften eine Vorhersage des mechanischen Verhaltens der Gemische möglich ist. Für die Bindemittel wurden die dynamischen Module vor und nach Laboralterung durch RTFOT ermittelt. Zur Charakterisierung der Mischguteigenschaften wurden die durch den 2-Punkt-Biegeversuch gemessenen dynamischen Module und die Ermüdungsfestigkeit herangezogen. Alle Module wurden bei unterschiedlichen Temperaturen und Frequenzen gemessen. Ferner ermittelt wurde der Widerstand gegen bleibende Verformung im Triaxialversuch und im LCPC-Verkehrssimulator. Die aufgetretenen erheblichen Unterschiede konnten auf die Bindemitteleigenschaften zurückgeführt und den dynamischen Modulen zugeordnet werden. Die von SHRP vorgeschlagenen Kriterien reichen zur Begründung der gefundenen Unterschiede nicht aus.