Detailergebnis zu DOK-Nr. 45786
Entwicklung eines Modells der oxidativen Alterung von Bitumen aus Daten der thermischen Kurzzeitbehandlung als ein Schritt zur Berechnung der Alterung von Asphaltdecken (Orig. engl.: Modeling of oxidative aging behavior of asphalts from short-term, high-temperature data as a step toward prediction of pavement aging)
Autoren |
R.E. Robertson J.D. Huh |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record (TRB) H. 1535, 1996, S. 91-97, 9 B, 2 T, 16 Q
Die oxidative Alterung von Bitumen wurde mit Hilfe von SHRP-Meßergebnissen der Viskosität in Abhängigkeit von Prüfdauer und Temperatur analysiert und aus der Zunahme der Viskosität ein nicht-lineares Alterungsmodell abgeleitet. Es wurde bestätigt, daß Sulfoxide und Carbonyle im Oxidationsprozeß den Anstieg der Viskosität und damit die Verhärtung des Bitumens am stärksten beeinflussen. Die Alterung von 8 SHRP-Bitumenproben wurde mit dem AASHTO-Dünnschicht-Alterungsversuch bei 163 Grad Celsius und mit dem SHRP-Drucktopf (PAV) bei 60 Grad Celsius während 800 Stunden, 80 Grad Celsius/400 h und 100 Grad Celsius/96 h vorgenommen. Die Viskosität und deren Zunahme wurden im dynamischen Scherversuch bei 60 Grad Celsius gemessen. Das entwickelte Modell wird als ein gutes Verfahren angesehen, die oxidative Alterung und die sich daraus ergebende Nutzungsdauer von Asphaltdecken abzuschätzen.