Detailergebnis zu DOK-Nr. 45797
Untersuchungen über Tieftemperatur-Spannungen und -rißbildung in Asphaltverstärkungen (Orig. engl.: Low-temperature stresses and fracture analysis of asphalt overlays)
Autoren |
A.O. Abd El Halim A. Shalaby S.M. Easa |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1539, 1996, S. 132-139, 12 B, 1 T, 15 Q
Thermische Rißbildung in Asphaltverstärkungen ist eine der Hauptursachen für deren vorzeitiges Versagen. Um die Ursachen für thermische Rißbildung besser verstehen zu können, wurde das thermoelastische Verhalten einer mehrschichtigen Fahrbahnbefestigung mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode für diskrete Zeitintervalle untersucht. Ferner wurden numerische Analysen zur zwei- und dreidimensionalen Rißbildung durchgeführt. Auf der Grundlage der Bruchmechanik wurde schließlich die Rißfortpflanzung genauso erforscht wie die Wechselwirkung zwischen Rißfortpflanzung und Schichtenverbund. Die vorgeschlagenen numerischen Methoden für die Untersuchung der thermischen Rißbildung in Asphaltbefestigungen erlauben es, unterschiedlichste Materialien zu beschreiben und zu optimieren, womit ein Beitrag zur sachgerechten Verstärkung der Fahrbahnbefestigungen geleistet wird.