Detailergebnis zu DOK-Nr. 45798
Modell zur Vorhersage einer Dübel-Lockerung bei Querscheinfugen von Betondecken (Orig. engl.: Development of dowel looseness prediction model for jointed concrete pavements)
Autoren |
D.G. Zollinger N. Buch |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1525, 1996, S. 21-27, 12 B, 4 T, 8 Q
In Laborversuchen wurden Betonplatten mit den Grundabmessungen 61 cm x 92 cm (Druckfestigkeit 24 N/mm², Zuschlagstoffe aus Kies bzw. Kalkstein mit Größtkorn 19 mm und 25 mm) mit mittiger Querscheinfuge auf elastischer Unterlage wiederholten Belastungen ausgesetzt (abwechselnde Lastimpulse auf beiden Fugenrändern), wobei die Relativbewegungen zwischen Dübel und Betonplatte gemessen wurden. In einer Analyse wurde der Einfluß des Lochleibungsdruckes (Dübeldurchmesser, Dübelabstand), der Lastgröße, der Belastungszahl und der Art des Zuschlags (als Pseudo-Parameter für die Abriebfestigkeit, gekennzeichnet durch den SiO(Index 2)-Gehalt - diesbezüglich sind weitere Forschungen notwendig) auf die Dübellockerung aufgezeigt (bei gleicher Laststufe war die Lockerung bei Kies-Zuschlag größer als bei Kalkstein). Daneben wurde eine Abhängigkeit zwischen Dübel-Lockerung und dem daraus resultierenden Verlust an Querkraftübertragung bzw. dem Wirksamkeitsindex der Fuge aufgestellt. Mit beiden Gleichungen ist der Bemessungsingenieur in der Lage, die Charakteristik der Querkraftübertragung an einer Fuge vorherzusagen, wenn er die Dübel-Lockerung mit der aufgestellten Gleichung berechnet oder in Messungen feststellt. Es wird erwartet, daß diese Beziehungen in ein Modell zur Prognose einer Stufenbildung an Querscheinfugen Eingang findet.