Detailergebnis zu DOK-Nr. 45801
Prototyp-Entwicklung von leistungsbezogenen Richtlinien für Betonbefestigungen (Orig. engl.: Development of prototype performance-related specification for concrete pavements)
Autoren |
M.I. Darter K.D. Smith T. Hoerner |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1544, 1996, S. 81-90, 3 B, 2 T, 6 Q
Berichtet wird über die Entwicklung eines Prototyps von leistungsbezogenen Richtlinien (Performance Related Specifications - PRS) für Betonbefestigungen als Grundlage für die Bezahlung des Unternehmers. Die Methode erfordert, daß ein Betonoberbau für die Messung der Qualitätseigenschaften (diese umfassen Betonfestigkeit, Plattendicke, Luftporengehalt, Anfangs-Ebenheit) in homogene Abschnitte unterteilt wird, für die dann das künftige Verhalten (Schadensentwicklung) und die Kosten über die Lebensdauer (Unterhaltung und Instandsetzung) geschätzt werden. Der Unterschied zwischen den "geplanten" (as-designed) und den "tatsächlichen" (as-built) Kosten über die Lebensdauer wird dazu benutzt, eine rationale Kosten- bzw. Zahlungsanpassung vorzunehmen (d.h. Reduzierung der Zahlung an den Unternehmer, wenn die Zieldaten nicht erreicht werden). Mittelwerte und Abweichungen aller Qualitätseigenschaften werden direkt in die Bestimmung der Zahlungsfaktoren einbezogen. Umfangreiche Labortests wurden durchgeführt, um die Beziehungen von Baustoffen bzw. deren Eigenschaften zu bestimmen, die für PRS benötigt werden. Ein auf Windows gestütztes Computerprogramm, PaveSpec, wurde für die Simulation von Zahlungsanpassungen entwickelt. Um das Verfahren für die Praxis vollständig anwendungsreif zu machen, sind jedoch weitere Arbeiten notwendig.