Detailergebnis zu DOK-Nr. 45809
Verwaltungsbedingte Hindernisse bei der Einführung von Pavement-Management-Systemen durch örtliche Behörden (Orig. engl.: Institutional issues in implementation of pavement management systems by local agencies)
Autoren |
A.A. Amekudzi N.O. Attoh-Okine |
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Sachgebiete |
1.0 Allgemeines 12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record (TRB) H. 1524, 1996, S. 10-15, 3 B, 1 T, 17 Q
Um einen effizienteren Mitteleinsatz bei der Erhaltung des nationalen Straßennetzes zu gewährleisten, wird nach einem Gesetz von 1991 in den USA verlangt, Pavement-Management-Systeme (PMS) einzusetzen. Der Bericht zeigt verwaltungsbedingte Hindernisse bei der Einführung von PMS durch örtliche Behörden auf und analysiert sie. Für eine effektive Einführung und die laufende Anwendung in einer Verwaltung muß das PMS sowohl mit dem organisatorischen Gesamtkonzept in Einklang stehen sowie als unterstützendes Werkzeug für Entscheidungsfindungen dienen. Die Bedeutung von größeren Planungsbüros bei der erfolgreichen Einführung und Nutzung von PMS in Städten und Gemeinden wird aufgezeigt. Schließlich wird darauf hingewiesen, daß die Einführung von PMS im Zusammenhang mit der gesamten Infrastruktur ein starker Anreiz für die Optimierung des vollständigen Infrastruktursystems und damit für das Erreichen der Ziele des ISTEA-Gesetzes (Intermodal Surface Transportation Efficiency Act) darstellt.