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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45814

Tragfähigkeit von Straßen - Abschnitt A: Meßverfahren

Autoren
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1994, 15 S., 8 B, 6 Q (FGSV-Arbeitspapier Nr. 33/A)

Zum Thema Tragfähigkeit von Straßen wurde der erste Teil einer Reihe von Arbeitspapieren veröffentlicht. Weitere Teile über Einflußgrößen (B), Kalibrierung (C), Auswertung/Bewertungshintergrund (D) und Anwendung (E) sollen folgen. Für den Teil Meßverfahren werden zunächst die Begriffe Tragfähigkeit, Einsenkung (Deflexion), Einsenkungsmulde, Einflußlinie, Steifigkeit, Tragverhalten und Standfestigkeit erläutert. Generell werden Einsenkungen über quasistatische und dynamische Meßverfahren als Zustandsindikatoren bestimmt. Diese Einsenkungen dienen zur Ermittlung von Schwachstellen, zur Festlegung gleichartiger Straßenabschnitte, zur Erfassung des Tragverhaltens über längere Zeiträume oder zu verschiedenen Jahreszeiten, zur Feststellung von Schadensursachen, zur Abschätzung des strukturellen Zustandes und zur Auswahl geeigneter Baumaßnahmen. In groben Zügen werden die derzeit am häufigsten eingesetzten Meßsysteme, nämlich der Benkelman-Balken, der Deflektograph Lacroix und das Fallgewicht-Deflektometer (Falling Weight Deflectometer FWD) beschrieben, und zwar mit jeweiligen Aussagen über die Methodik und den Aufwand des Verfahrens. Die gerätespezifischen Erläuterungen sind von Fotokopien bzw. schematischen Darstellungen der Meßeinrichtungen sowie Skizzen zum Meßvorgang und der erhaltenen Einsenkungen und Einflußlinien bzw. der Analogsignale der Einsenkungen und des Kraftimpulses beim FWD begleitet.